Unser Weg hat sich erstmalig bei einer Coaching-Ausbildung gekreuzt, und wir hatten direkt einen guten Draht zueinander. Nach und nach stellte sich heraus, dass wir viele gemeinsame Coachingansätze verfolgen und es uns beiden am Herzen liegt, Menschen bei der persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Daraus ist das Projekt ‘Design Your Life’ entstanden. Wir haben unsere Köpfe zusammen gesteckt und überlegt, welche Methoden und Ansätze uns und unseren Klient*innen am meisten geholfen haben. Zudem gibt es wiederkehrende Themen und Grundsätze die sich durch Veränderungsprozesse ziehen. Diese haben wir gesammelt, aufbereitet und in verschiedenen Modulen strukturiert. So wurden die Kurse DYL & DYL Schüler geboren.

Unser Ansatz

Systemisches Arbeiten gründet auf dem konstruktivistischen Prinzip, welches besagt, dass jede Person ihre eigene Realität erschafft. Individuelle Lebensereignisse werden anhand persönlicher Erfahrungen, Werte, Normen, Bedürfnisse, Emotionen, Überzeugungen und erlernten Fähigkeiten interpretiert. Infolgedessen kann eine scheinbar objektiv gleiche Situation von verschiedenen Menschen stark unterschiedlich wahrgenommen werden. Ziel ist es, diese persönlichen Konstrukte zu erkennen, um ein tieferes Verständnis für individuelles Denken und Handeln zu entwickeln. Dies ermöglicht neue Perspektiven und Interpretationen von Geschehnissen.

Im systemischen Ansatz geht es um die individuelle Person, im Zusammenhang mit dem sozialen/strukturellen Umfeld oder dem System in dem jede*r einzelne lebt und arbeitet. Es berücksichtigt die Wechselwirkungen, Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen den Elementen eines Systems. Dieses systemische Herangehen kann dazu beitragen, die komplexen Beziehungen und Einflüsse in den sozialen Systemen besser zu verstehen und individuelle Lösungen für einen selbst zu finden.

Ergänzend arbeiten wir nach dem humanistischen Ansatz. Der Humanismus fördert das Verständnis, die Empathie und die Zusammenarbeit zwischen Menschen und betont die Verantwortung eines jeden Einzelnen, zur Verbesserung der Welt beizutragen.

Der Humanismus ist eine geistige Bewegung und eine philosophische Denkweise, die sich auf die Wertschätzung und den Fokus auf die menschliche Erfahrung und die Entwicklung des menschlichen Potenzials konzentriert. In einem humanistischen Kontext stehen die Bedürfnisse, Rechte und Würde des Individuums im Mittelpunkt.

Unsere Arbeit gründet darin, den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten und dich darin zu unterstützen, Deine Potentiale zu entfalten.

Vanessa

Ich empfinde das Gewinnen von Klarheit als den Grundbaustein für Veränderungsprozesse und unterstütze meine Kunden bei ihren Herausforderungen, der Reflexion innerer Denkmuster sowie der Klärung eigener Werte und Ressourcen. Dies tue ich mit Wertschätzung, Empathie und einem ausgeprägten humanistischen Weltbild.
Klienten ihre eigene Vision entdecken zu lassen und sie ihren eigenen Weg klar erkennen und gehen zu lassen – das ist meine Vision.

Dominic

Vor etwas mehr als 10 Jahren bin ich das erste Mal mit dem Thema Coaching und Persönlichkeitsentwicklung in Kontakt gekommen. Damals befand ich mich in einer persönlich schwierigen Phase und hatte das Gefühl, mich im Kreis zu bewegen und allein nicht weiter zu kommen. Das Wissen und die Klarheit, die ich damals durch Coachings & NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) erlangt habe, hat mich auf meinen heutigen Weg gebracht. Damals hatte ich keine konkreten Ziele in meinem Leben und wunderte mich über meine Antriebslosigkeit. Welch Wunder?! Wenn ich nicht weiß, wo ich hin will, brauche ich auch nicht aufzustehen, um loszugehen! Mit neu entwickelten Zielen und dem frisch erlangten Wissen entschloss ich mich dazu, eine Ausbildung als Coach zu machen. Ich wollte unbedingt mit den neuen Erkenntnissen arbeiten und diese weitergeben. So wurde meine neue Passion zum Beruf.

Homepage Dominic